Initiative

Warum eine Liste der Berliner Bären Kilometersteine?

Die vom Berlin-Bauftragten Gerd Bucerius geäußerte Absicht, von 1954 an alle 500 km einen Kilometerstein auf den Autobahnen mit dem Berliner Bären zu errichten, wurde bald zugunsten einer vom Bund der Berliner und Freunde Berlins (BdB, gegründet 1951) geförderten Initiative erweitert, dessen Ortsvereine bis 1998 (der Auflösung des Bundesverbandes des BdB) in über 150 Städten der BRD vertreten waren.

Einweihun eines Berliner Meilensteins in Aachen
Quelle: Berliner Bär, 50 Jahre im Einsatz für Berlin, Heilwig Mulot, 1988, S. 6

Der BdB hatte sich zur Aufgabe gesetzt, das Interesse und die Erinnerung an Berlin wachzuhalten. Bucerius, der die Berliner-Killometersteine mit dem Bären der Berliner Bildhauerin Renée Sintenis (1888-1965) erfunden hatte (s. Ralf Dahrendorf, Gerd Bucerius und seine Zeit, S. 132), konnte diese - finanziert aus Bundesmitteln - den Städten zur Verfügung stellen, die Berliner Steine aufstellen wollten. weiterlesen >>

Galerie

Fotos: Frank Klötgen

„(...) Bei diesen Dokumentationen sind mir die an solchen Orten oft platzierten Berlin-Kilometersteine stets eine besondere Freude gewesen (...).“


Geschichte

1954 wird auf der Autobahn zwischen Köln und Frankfurt der erster Berliner Kilometerstein („Meilenstein“) (s. Die Zeit, 21.1.1954) aufgestellt.
Weiterlesen >>