Unterstützer

Bei der Suche nach den Berliner Gedenksteinen waren und sind sehr behilflich:

Christa Junge

Berlin, Vorsitzende des Vereins Berliner Bärenfreunde e.V., die mehrere Dutzend Standorte von Berliner „Bärensteinen“ herausgefunden hat und in ihrer alle drei Monate erscheinenden Vereinszeitung detaillierte Beschreibungen von einzelnen Fundstücken und ihrer Geschichte veröffentlicht. Von hier aus wurden bereits Anträge auf Denkmalschutz für einzelne Berliner Meilensteine gestellt.

http://www.berliner-baerenfreunde.de


Frank Klötgen

Der in seiner online-Kolumne „Berliner Randbezirke“ des Tagesspiegel, Berlin, an die zwanzig Berliner „Meilen-Bären“ mit Foto und Standortbeschreibung besprochen hat – neben vielen Straßen-, Brücken und Platzbenennungen mit Berliner Bezeichnungen, die er auf seinen Poetry-Slam-Touren durch Deutschland entdeckt hat. Bei seinem Besuch in Frankfurt im Mai 2011 hat er voller Freude festgestellt, „... dass meine Serie nicht vollends unerhört in den Weiten des Webs verhallt. Dass ich mitnichten der Einzige bin, den solche Berlin-Steine erfreuen.“

http://stadtkind.tagesspiegel.de


Geschichtsspuren

Interessengemeinschaft für historische Militär-, Industrie - und Verkehrsbauten:

http://www.geschichtsspuren.de


Heinz-Constantin Last

Von 1988 bis 1998 Präsident des Bundes der Berliner und Freunde Berlins, heute noch aktiv im Berliner Freundeskreis Aachen und immer noch in Sachen Berlin unter Strom. H. Last stachelt unsere Initiative mit folgenden Worten an: „Nichts ist vergänglicher als die Erinnerung – besonders wenn es sich um politische Erinnerung handelt!“ und damit, wie wir meinen, die Berliner Meilensteine als Gedächtnisstützen der politischen Erinnerung im öffentlichen Raum für unverzichtbar erklärt.

Pressestimmen

Ein Stein des Gedenkens – Zwischen Berlin und Bad Vilbel liegen exakt 560 (Straßen-) Kilometer. Das hat der Vilbeler Steinmetz Wilhelm Wirth (...)
weiterlesen >>


Geschichte

1954 wird auf der Autobahn zwischen Köln und Frankfurt der erster Berliner Kilometerstein („Meilenstein“) (s. Die Zeit, 21.1.1954) aufgestellt.
Weiterlesen >>