Mannheim

Berliner Meilenstein

Bundesland: Baden-Württemberg
Datum der Errichtung: 13.11.1959, nach Zerstörung in neuer Ausführung wieder aufgestellt 9.7.1964
Anlass:
Standort am Tag der Errichtung: vermutlich Gottlieb-Daimler-Straße / Wilhelm-Varnholt-Allee
Standort heute: Mittelstreifen der Autobahn, Höhe Daimler Benz-Niederlassung, links der Fahrbahn Ri. HD. Seit November 2010: Gottlieb-Daimler-Straße / Wilhelm-Varnholt-Allee (vermutlich gleicher Standort wie 1959)
Wieder gefunden von: Michael Damm 16.11.2010
Entfernungsangabe auf dem Stein: Berlin 618 km
Art und Abmessungen: 1959: Pfälzer Sandstein, 140/60/18 cm
1964: gelbweißer Mainsandstein, 140/60/18 cm
Gewicht:
Hersteller: 1959 und 1964 Entwurf: Bildhauer Nagel, Ausführung v. Werkstatt Alois Geißler in MA
Status: vorhanden
Zustand: Gut
Weitere Hinweise auf Standort:
BdBFB: BdBFB Kreisverband Mannheim / Ludwigshafen, BdBFB wurde aufgelöst
Initiator: Verwaltungs- und Finanzauschuss der Stadt Mannheim, vermutlich auch BdBFB MA/LU
Sponsoren: Verwaltungs- und Finanzauschuss Mannheim
Prominente Teilnehmer bei der Errichtung:
Geschichte und Geschichten: Jan aus Mannheim machte mich darauf aufmerksam, dass früher an der Autobahn Mannheim Richtung Heidelberg ein Berlinsetin gestanden habe, der jetzt verschwunden sei. Meine Rückfrage beim Mannheimer Morgen bewirkte folgende Antwort:

„...der Kilometerstein steht noch. Für Recherchen nach alten Berichten fehlte es uns bisher leider an der Zeit. Für Kopien alter Berichte würden wir Ihnen - je nach Aufwand - eine kleinen Obolus in Rechnung stellen.“

Antwort auf unseren Auftrag für die Dokumente:

„...die Recherche blieb leider ohne Erfolg. Weder im elektronischen Archiv für die letzten 11 Jahre noch in der papierenen Ausschnitt-Sammlung für die Zeit ab 1946 findet sich etwas.“

Angestachelt durch diese Fehlanzeige machte sich Jan auf den Weg zum Stadtarchiv der Stadt Mannheim und fand folgende Ergebnisse:

Stadt Mannheim, Hauptamt, Band 35/1981 Nr. 51 von 1959 bis 1970

„Aufstellung von Gedenksteinene“, Kilometerstein Berlin 7.9.1959 Grunds. Beschluss von Verwaltungs- und Finanzauschuss. Standort noch unklar.... 13.11.1959 (Errichtung auf dem) Mittelstreifen der Autobahn, Höhe Daimler Benz-Niederlassung, links der Fahrbahn Ri. HD siehe Ausgabe vom 14.11.1959 der Allgemeine Zeitung, Rhein Neckar Zeitung, Mannheimer Morgen, Badische Volkszeitung. 11.5.1963 morgens gegen 03:15 bei einem Motorradunfall (durch Herrn Klump!) abgeschlagen, unleserlich geworden. Am 15.7.63 durch die Branddirektion entfernt und ins Schuttloch verbracht (DM 72,00 Kosten) 14.2.1964 Beschluss Verwaltungs- und Finanzsausschuss wg. Neuerstellung des Steins. Diesmal aus Mainsandstein (gelbweiß) Gleicher Entwurf, gleicher Steinmetz Geißler. 9.7.1964 Neuaufstellung. Dann nichts mehr. In einer Aufstellung des Jahres 1970 der Kunstwerke Mannheims im öffentlichen Raum aufgeführt, verwaltet vom Hochbauamt. Zeitwert: 1.500 DM. Material; Muschelkalkstein (falsch: ist/war Mainsandstein)
Denkmalschutz: Wurde nicht beantragt, der Stein in wird jedoch in die Liste der Berliner Meilensteine in Baden-Württemberg eingetragen, die dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg von unserer Initiative übergeben wird.
Pressestimmen:
Hinweis:
Wenn Sie weitere Informationen und/oder Berichtigungen anmerken wollen, bitten wir um eine E-Mail an: kontakt@berliner-meilensteine.de. Sollten Sie uns Bildmaterial zur Verfügung stellen können, bitten wir um eine entsprechende Freigabe-Erklärung für die Nutzung des Bildes auf unserer Homepage.

Dokumente und Geschichten